TTC450 & Estlcam
Also, ohne einen Hardwareumbau ist es nicht möglich die TTC450 mit Estlcam zum laufen zu bringen. Hier gibt es auch schon verschiedene Ansetze im Netz zu finden. Ein parallel laufen des original Controller mit einem Arduino halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn ich Estlcam habe benötige ich kein Wlan oder Display.
3D Druckteile
Heute Mittag habe ich mich mit meinen neuen Spielzeug beschäftigt und auch ein paar Teile dafür gedruckt.
Für die Kabelschleppe habe ich mir Halter gedruckt um die Fräse ohne der seitlichen Abdeckung betreiben zu können. Im Original wird die Schleppe in der Verkleidung innen festgeschraubt, was ziemlich blöd ist wenn man öfters bastelt. Ich lasse die seitlichen Verkleidungen eh weg, da die Reinigung der Spindeln sonst nicht bzw. sehr schlecht möglich ist. Auch zur justieren der Y-Achse muss ich an die Spindeln ran, was mit der Verkleidung gar nicht geht.
Der Höhentaster hat einen schönen Halter bekommen. Die starren Kabel vom Taster habe ich gegen weiche Silikonkabel getauscht.
Die Kabel der Z-Achse waren mir zu knapp bzw. haben manchmal an der Schleppkette geschliffen. Wozu hat man einen 3D Drucker, der braucht ja auch Arbeit.
Firmware
Die Firmware von der Fräse gewinnt bei mir auch keinen Blumentopf. Man kann zwar damit arbeiten, das ist aber auch schon alles.. Habe von der SD-Karte gedruckt und dann über den Rechner mit Candle. Geht für mich gar nicht, wenn man Estlcam gewöhnt ist. Der Controller samt Display fliegt also bei mir erst mal raus.
COB LED Beleuchtung
Die COB LED Beleuchtung leuchtet die Fräsflächen perfekt aus. Das ganze ist auch bei Bedarf schwenkbar.
Für die Ansteuerung der LED verwende ich diese kleine Schaltung. Ich betreibe die LED mit ca. 180 mA damit diese nicht zu hell wird. Eingangspannung 6-25V, Ausgangsstrom 30-900 mA – Diese Schaltung gibt es bei AliExpress in China
Folien schneiden mit der TTC450
Die TTC450 ist ja nicht nur zum fräsen da. Einen Laser kann man auch einbauen oder ein Cuttermesser zum Folien schneiden. Den linke Adapter habe ich mal für meine 3040 Fräse gedruckt, der rechte passt in den 55mm Halter des 500W Motors. Funktioniert einwandfrei.
Das ganze wird einfach statt dem Spindel Motor in den Halter eingeklemmt. Die Beschreibung und Vorlage zum 3D Drucken findet Ihr hier
Frässpindel
Habe mir mal die Frässpindel genauer angesehen….
Da läuft was unrund. Hatte ich noch nie bei den Spindeln. Das Ding ist einfach unbrauchbar. Den Einsatz und Fräser habe ich auch getauscht, es liegt an dem Halter der eine Macke hat. Die Motorwelle ist gerade. Eine Inbusschraube vom Halter musste ich herausbohren, da diese so fest geknallt war,das diese sich nicht mehr öffnen ließ.
Nachtrag: Nachdem ich mir das ganze genauer angesehen habe und die Inbusschrauben durch normale Schrauben ersetzt habe, läuft die Spinden rund, keine Ahnung warum.
Highlight des Tages
Nach dem Fräsen mit Candle ist das Display Tod. Die Fräse läuft aber über Candle einwandfrei weiter.
Alle Wiederbelebungsversuche waren bis jetzt erfolglos. Ein erneutes flashen der Firmware habe ich bis jetzt nicht hin bekommen.
Mein Display funktioniert wieder. Ich musste die Firmware nicht neu flashen. Bei der Fehlersuche bin ich durch Zufall drauf gekommen. Konnte es zuerst gar nicht glauben und haben das ganze ein paar mal verifiziert. Ist aber eindeutig nachzuvollziehen. Schraube ich die zwei Metallschrauben vom Displayhalter ab, funktioniert das Display, schraube ich diese wieder an, Fehlfunktion. Habe die zwei Schrauben gegen zwei Nylon Schrauben ausgetauscht, funktioniert wieder alles einwandfrei, der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Habe auch das Display zerlegt, die Masse des Touchscreen ist über die Platine auf das Metallgehäuse gelegt. Hier beißt sich etwas, aber warum nur bei mir?
Spindel Motor
Zu meinem neuen Spindel Motor gibt es eine eigene Seite hier.
Mein Motor Set beim ersten Probelauf.
TTC450 läuft mit Estlcam
Links das neue Makerbase MKS DLC V2.1 16bit Controller Board was mit Estlam läuft
Rechts das original Makerbase MKS DLC32 V2.1 Controller Board von der TTC450
Fällt Euch was auf? Die Boards sind von der Größe her exakt baugleich
Das neue MKS Board
Hier das neue Makerbase MKS DLC V2.1 Board im original Gehäuse, die Anschlüsse für Stepper Motoren, Tastplatte und Endschalter passen 1:1
Notaus und Einschalter passen auch noch in das Gehäuse rein. der original Lüfter läuft mit 24V, den werde ich gegen einen mit 12V tauschen da nur ein 12V Anschluss vorhanden ist.
Die ersten Tests mit Estlcam habe ich heute schon gemacht, jetzt muss ich nur noch Estlcam an die Fräse anpassen.
Das Display und der SD Karten Slot muss natürlich dran glauben, brauche ich aber eh nicht, habe ja jetzt Estlcam.
Eine Umrüstung auf Estlcam ist also relativ einfach und sauber möglich.
Parallel dazu baue ich die Stromversorgung für den Spindel Motor auf. Dies findet in einem alten kleinen PC Gehäuse wunderbar Platz.
Board defekt
Nachdem ich das neue Board eingebaut hatte währte die Freude nur kurz.
Was war passiert? Was sau blödes….
Das Kühlblech auf dem Treiber hat sich durch die Kabel verschoben und hat einen kurzen verursacht. Das Board ist defekt. Fehlerbild, das Board wird vom Rechner über USB nicht mehr erkannt. Ein Ansteuern ist nicht mehr möglich. Heute kam mein neues Board und die Fräse läuft mit Estlcam wieder. Glatt doch 22€ versemmelt
Passt also auf, der Fehler kann auch mit dem original Board passieren wenn man nicht aufpasst. Die Kühlbleche sind mit einem doppelseitigen, wärme leitenden Klebeband auf den Chip geklebt. Ich habe jetzt einen Wärmeleitkleber verwendet der aushärtet und fest wird, das hält viel besser.
Noch ein Tipp, aufpassen bei diesem Board mit dem 12V Anschluss oben rechts. Die Aufschrift auf dem Board ist 12V, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Ausgang ist nicht geregelt, legt man 12V Betriebsspannung an stimmt die Bezeichnung, betreibt man die Fräse mit 24V liegen hier 24V an der 12V Buchse an. Normal wird hier der Lüfter angeschlossen. Der 5V Ausgang ist geregelt, egal was für eine Betriebsspannung man anlegt.
Noch was blödes, mit dem Makerbase MKS DLC Board. Die Motordrehzahl kann von der 500W Fräse über Estlcam mit einer Spannung von 0-10V gesteuert werden. Blöd nur, das, das Makerbase MKS DLC hat nur einen TTL Ausgang von 0-5V. Da der neue 500W Motor nur max 12000 U/min dreht wird dieser eh meist mit voller Drehzahl laufen. Die Drehzahl kann ich aber immer noch über das Poti manuell regeln.
Ich möchte aber das Estlcam den Motor wenigstens Ein- und Ausschalten kann. Dies löse ich mit einem 24V Relais. Das Makerbase MKS DLC Board schaltet das Relais und der Schalter des Relais wird mit dem Motortreiber des 500W Fräsmotors verbunden und startet bzw. stoppt den Motor.
Es gibt auch andere Lösungsansätze wie Spannungsteiler, Transistorschaltungen usw. um das Problem zu lösen, ein Relais ist aber das einfachste.
Einstellung der Motor-Treiber-Spannung
Die Schrittmotorentreiber müssen eingestellt bzw. zumindest überprüft werden. Die Spannung der Schrittmotorentreiber muss an den Nema Schrittmotor angepasst werden. Stimmt die Spannung nicht kann es zu Schrittverlusten führen.
Wie finde ich den richtigen Wert heraus?
(Rs Ohm ist der Shunt Widerstand auf dem Treiberbaustein.)
Bei A4988 Treibern lautet die Formel so: Ampere des Motors x 0,7 x8 x Rs Ohm = Volt
Als Beispiel: 1,3A x 0,7 x 8 x 0,1 Ohm = 0,728 Volt
Bei dem DRV8825 Motor Treiber ist die Formel etwas anderes.
Ampere des Motors x 0,7 / 2 = Volt
Man verbindet das Multimeter mit Masse und den Pluspol mit einem keinen passenden Schraubenzieher für das kleine Poti auf dem Treiberbaustein. Hier stellt man jetzt die passende Spannung exakt ein.
Wird der Schrittmotor zu heiß muss man den Strom reduzieren und die Spannung niedriger einstellen.
Geschafft..
die TTC450 ist fertig mit Estlam und mit einem 500W Brushless Motor ausgestattet.
Das neue Controller Board ist eingebaut und läuft einwandfrei.
Die Verkabelung ist von den Kühlkörpern frei, hier sollte der Fehler nicht mehr auftreten, wie oben beschrieben.
An der Stelle wo der Ein/Ausschalter war, habe ich den Steueranschluss für den Spindelmotor, welcher dann über Estlcam Ein/Ausschaltbar ist.
Steuerbox
Meine Steuerbox mit allen Netzteilen, Motorsteuerung und Anschlüssen. Das Gehäuse ist von einem alten Computerlaufwerk, passt perfekt. Ist irgendwie etwas mehr geworden, was ich da so eingebaut habe
So sieht das Endergebnis aus. Jetzt kann das Größe Fräsen losgehen
Testobjekt
Mein erstes Testobjekt mit dem neuen 500W Motor. Das ganze ging durch wie Butter. Die Lautstärke beim fräsen ist noch erträglich, hatte ich lauter erwartet.
Gefräst mit folgenden Parametern:
Material: 4 mm Papelsperrholz (Baumarkt Qualität)
Motor: 500W (Motor Temp. max. 45°C)
Drehzahl: 12000
Fräser Typ: Schaftfräser, Titanbeschichteter Gravurfräser, Hartmetall (Wolframstahl)
Fräser Durchmesser: 1 mm
Vorschub: 400 mm/min
Tiefen-Vorschub: 1,1 mm
Bald geht es weiter…..